In der Nachwendezeit aus der Bezirksakademie des Gesundheits- und Sozialwesens des Bezirkes Potsdam (mit Hilfe und Unterstützung durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Frauen) hervorgegangen, wurde unsere inzwischen weithin bekannte Bildungseinrichtung am 30. Januar 1991 von Personen und Institutionen mit medizinischer, pflegerischer, sozialer und betriebswirtschaftlicher Kompetenz als gemeinnütziger Verein (in Potsdam) gegründet.
Der Vorstand, die bestellten Geschäftsführer mit ihren hauptberuflichen Mitarbeitern/innen sowie die mehr als 200 Gastdozenten/innen aus allen Wissensbereichen widmen sich seither erfolgreich der Aus-, Fort- und Weiterbildung der im Gesundheits- und Sozialwesen Tätigen.
Gemäß der Satzung des Vereins wird in seinen unterschiedlichen Bildungsbereichen Berufseinsteigern und -aufsteigern praxisnah der Erwerb der aktuell geforderten Handlungskompetenz für den Berufsalltag ermöglicht. Fundierte Fachkompetenz sowie hohe Eigenmotivation und Flexibilität sind die Qualitätsansprüche, die das BBW e. V. an seine Absolventen stellt.
Alle Lehrgänge und Ausbildungen werden berufs- und tätigkeitsbegleitend oder in Vollzeitform durchgeführt.
Unsere Ablauforganisation ist dabei konzeptionell an den Wünschen unserer Kunden in den Krankenhäusern, Rettungswachen, Betreuungseinrichtungen der gesamten Bundesrepublik orientiert. Wir entlasten Arbeitgeber vom nicht zu seinem Kerngeschäft gehörenden personal- intensiven Organisationsbereich der betrieblichen Aus-, Fort- und Weiterbildung. Dem Einzelnen helfen wir, sich ein Leben lang am Lernen zu beteiligen.
Quelle: Brandenburgisches Bildungswerk für Medizin und Soziales e.V.