Kristina Tschesch
Mit der Veranstaltungsreihe „Klangvolle Brücken“ laden die Brandenburgischen Sommerkonzerte zum Internationalen Weihnachtskonzert für Toleranz und gegen Menschenfeindlichkeit ein.
Musik verbindet. Mithilfe von Musik können wir uns verständigen, auch wenn wir nicht dieselbe Sprache sprechen. Musik ist universell und somit geeignet, Verbindungen zwischen Andersartigkeiten zu bauen. Gemeinsames Musizieren unterstützt Bindekräfte, die uns zusammenführen und zusammenhalten. Bindekräfte, die sowohl in Kriegs- als auch in Friedenszeiten das Fundament des Miteinanders bilden.Die Veranstaltungsreihe „Klangvolle Brücken – Weihnachten verbindet Welten“, schafft Raum für das Miteinander und rückt die Aufmerksamkeit auf die Kraft der Gemeinschaft. Nach dem großen Erfolg im Vorjahr wird die Veranstatungsreihe dieses Jahr wiederholt.
Konzert
Am Dienstag, den 10. Dezember, dem internationalen Tag der Menschenrechte, singen Chöre und Orchester der Erlöserkirche Potsdam, die preisgekrönten A-Capella-Stars Art‘n‘Voices aus Danzig, das famose Original Vintage Orchestra aus Prag, die berührenden Sängerinnen und Sänger der Heimatsounds Potsdam, junge Brandenburgische Preisträger von „Jugend Musiziert“ aus Cottbus, ein Vocal-Percussion-Weltmeister und viele weitere Künstlerinnen und Künstler und setzen ein Zeichen für das Miteinander, den Zusammenhalt und die Vielfalt. In einer Live-Schaltung in die Schwesterkirche in Jerusalem sprechen wir mit dem Kantor Peter Michael Seifried über die aktuelle Situation vor Ort. Durch den Abend führt RBB-Moderator Tim Jäger.
Weihnachtsmarkt
Auf dem Kirchvorplatz findet ab 17 Uhr ein internationaler Weihnachtsmarkt mit kulinarischen Köstlichkeiten und Glühwein statt. Dort präsentieren sich Organisationen und Initiativen, welche die kulturelle und politische Teilhabe und Integration in unserer Gesellschaft fördern.
Gesprächsrunde
Um 17:30 Uhr wird zusammen mit dem Ministerium der Finanzen und Europa zur Gesprächsrunde „Heimatliebe versus Nationalismus - Wo liegt die Grenze, in Polen und Deutschland?“ mit renommierten Referenten aus Polen, der grenznahen Region und Potsdam eingeladen. Gefördert wird die Veranstaltung von der Koordinierungsstelle Tolerantes Brandenburg/Bündnis für Brandenburg, dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur, dem Ministerium der Finanzen und für Europa und der Mittelbrandenburgischen Sparkasse. In Zusammenarbeit mit Kirchkantor Ud Joffe und Sophie Malzo, Leiterin der Kantoreischule Potsdam. R. Schuster
Klangvolle Brücken, 10.12, 19 Uhr, Erlöserkirche, Eintritt ist frei, www.brandenburgische-sommerkonzerte.org