Reinhard & Sommer GbR
BOULEVARD DES FILMS
Seit genau fünf Jahren ist Potsdam Mitglied im Kreativstadtnetzwerk der UNESCO und damit Deutschlands einzige UNESCO-Filmstadt. Der Titel zeigt die lange Tradition des Films in Potsdam. Nach ersten Vorführungen um 1900 startete mit den ersten Filmateliers 1911 die bis heute andauernde Filmproduktion in Potsdam. In mehr als 112 Jahren entstanden und entstehen in den Babelsberger Filmstudios sowie bei unzähligen Drehs im gesamten Stadtgebiet zahlreiche national und international ausgezeichnete Filme.
Der „Boulevard des Films“ in der Brandenburger Straße wächst: Die Zahl der Granitplatten, mit denen dort Filme „Made in Potsdam“ geehrt werden, steigt, und mit ihnen die Sichtbarkeit des Themas Film in der Innenstadt.
Potsdam ist Filmstadt für alle, daher lädt die Landeshauptstadt und UNESCO CITY OF FILM Potsdam kostenfrei ins Kino ein: Im November und Dezember werden die Kinder- und Märchenfilme des Boulevards des Films im Kino des Filmmuseums gezeigt, u. a. „Emil und die Detektive“, „Die Geschichte vom kleinen Muck“ und viele mehr. UCCoFP