Pressefoto
RFT
Digitale Lebensader, Zukunftstechnologie und Garant für schnelles Internet: Wann immer von Glasfaser die Rede ist, werden Superlative bemüht. Zu Recht? Wir haben bei Stefan Tiemann, Geschäftsführer des regionalen Netzanbieters RFT Kabel, nachgefragt.
Die RFT Kabel hat das erste Glasfasernetz in Ostdeutschland gebaut. Wann war das?
Wir haben 2009 mit dem Ausbau begonnen und unser Brandenburgnetz inzwischen in mehr als 20 Städten ausgerollt. Über dieses Netz versorgen wir rund 95 000 Haushalte mit Internet, Fernsehen, IPTV und Telefonie. Für uns war früh absehbar, dass die Nachfrage nach Internet stark steigen würde. Wenn man sieht, wie viele Geräte heute allein zu Hause über das WLAN-Netz laufen, hat uns die Entwicklung Recht gegeben. Es gibt immer mehr Anwendungen, die Internet benötigen. Die alten Netze werden der steigenden Nachfrage auf Dauer nicht standhalten können.
Mit einem Glasfaseranschluss bin ich also auf der sicheren Seite?
Mit einem Anschluss von RFT Kabel sind Sie immer auf der sicheren Seite – nicht nur bei der Frage nach Glasfaser. Brauchen wir heute schon alle einen Glasfaseranschluss? Auf diese Frage gibt es zwei richtige Antworten: Zum einen decken die verfügbaren Bandbreiten bzw. Tarife unseren aktuellen Internetbedarf ab. Es ist wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob die Bandbreite noch ausreicht oder ob man in einen höheren Tarif wechseln sollte. Man kann aber auch selbst viel für ein starkes Heim-WLAN tun. Zum anderen werden wir in absehbarer Zeit sicherlich nur noch über Gigabit-Tarife sprechen, da der Bedarf auch im privaten Bereich mehr und mehr steigt. Das heißt, langfristig brauchen wir alle einen Glasfaseranschluss. Mit diesem Wissen bauen wir auch unser Brandenburgnetz mit eigenen Mitteln immer weiter aus. So entstehen in Kooperation mit Wohnungsunternehmen immer mehr Glasfaseranschlüsse im Land Brandenburg, wie aktuell hier in der Ricarda-Huch-Straße.
Wo sind Glasfaser-Anschlüsse heute schon wichtig?
Es gibt Branchen, die bereits mit sehr großen Datenmengen arbeiten. Deshalb erhalten Gewerbeimmobilien, die wir mit Breitband erschließen, wie jetzt in der Potsdamer Speicherstadt, FttH-Anschlüsse. Dafür werden einzelne Glasfasern bis in die Gewerberäume verlegt. Weil mit Glasfaseranschlüssen Bandbreiten bis weit in den Gigabitbereich möglich sind, bleiben Unternehmen auch bei Wachstum flexibel. Doch wir verlegen nicht nur Glasfaserleitungen und stellen Gigabit-Anschlüsse zur Verfügung, sondern haben uns parallel auf die Digitalisierungsbegleitung spezialisiert. Geschäftskunden erhalten bei uns neben Business-Tarifen auch Standortvernetzungslösungen und individuelle Cloud-Services. Sie können skalierbare Webserver mieten oder ihre IT in unser Rechenzentrum in Neuruppin auslagern. Für all diese Anwendungen bilden unsere sicheren Glasfaseranbindungen schon heute die Basis. G. Weber
RFT Kabel Brandenburg GmbH, Karl-Liebknecht-Straße 9, Tel. (03381) 52 61 0, www.rftkabel.de