Pressefoto
Felix am HInzenberg
Versteckt in einer Gartensparte liegt das Restaurant Felix am Hinzenberg idyllisch an der Havel und im Herzen Potsdams. Schon 1912 wurde an diesem malerischen Ort die Hinzenbergklause eröffnet. Sie soll laut der Betreiber die zweitälteste noch existierende Gastronomie der Stadt nach dem Café Heider sein.
2023 haben die neuen Pächter mit Hilfe der Mitglieder:innen des Gartenvereins die ehemalige Hinzenbergklause modernisiert. Seit dem erstrahlt das Vereinshaus in neuem Glanz, ohne seinen historischen Charme und seine Gemütlichkeit verloren zu haben und trägt nun den Namen “Felix am Hinzenberg”. Hinter dem Felix stehen Inhaberin Mareike Pahle und ihr Partner Christian Klatt. Gemeinsam haben die beiden Potsdamer:innen mit viel Leidenschaft ein vielseitiges Gastronomiekonzept aufgebaut. Neben dem Restaurant betreiben sie einen Cateringservice, Foodtrucks und sogar einen Shop für hauseigene Produkte. Doch das Herzstück ist das Felix. Hier trifft Genuss auf Herzlichkeit, Authentizität auf familiäre Gastlichkeit.
Die Küche im Felix begeistert durch Frische und Regionalität. Convenience-Produkte? Fehlanzeige. „Bei uns erwartet die Gäste eine Küche mit ausgewählten saisonalen Zutaten“, sagt Christian Klatt. Ob köstliche Kürbisvariationen, gegrillter Fjordlachs, geschmorte Schweinebäckchen oder veganes Curry – die Speisekarte bietet eine ausgewogene Mischung aus deutscher und mediterraner Küche. Fischliebhaber:innen kommen in der Saison mit einer Auswahl von frischen Arten auf ihre Kosten, und das Rindfleisch stammt direkt vom Erzeuger aus der Prignitz. Zudem gibt es vegane Alternativen, sodass jeder Gast nach Lust und Laune schlemmen kann. Ideal für Familien ist auch der große Außenbereich mit Spielplatz: Während die Kleinen toben, können die Eltern entspannt genießen.
Unter dem Motto „Gans nah am Wasser“ lädt das Felix ab dem 9. November zum traditionellen Martinsgansessen ein. Es wird ein köstliches 3-Gänge-Menü mit klassischer Gans und traditionellen Beilagen serviert. Vegane Alternativen gibt es auch. Aufgrund der frischen Zubereitung ist eine Reservierung nötig.
Ab dem 10. November können sich die Gäste zudem auf einen Sonntagsbrunch freuen. Statt des klassischen Buffets erwartet sie ein Etageren-Menü – so hat man alle Leckereien direkt am Tisch vor sich und kann ohne Pause genießen. Ein perfekter Start in den Herbst- oder Wintersonntag!
Das Felix besticht aufgrund seiner ruhigen, aber dennoch zentralen Lage als perfekte Location für Firmenfeiern und private Veranstaltungen, insbesonders für Hochzeiten. Ein weiteres Highlight: Das einzigartige Live Cooking Barbecue am Ofyr-Grill mit offenem Feuer macht jede Feier zu einem unvergesslichen Erlebnis. Im Innenbereich finden bis zu 80 Personen Platz, im Außenbereich bis zu 300 Gäste. Wer noch eine Location für die Weihnachtsfeier sucht, sollte nicht lange zögern, es sind noch wenige Termine frei. Reservierungen sind sowohl telefonisch als auch online möglich. K. Jung
Felix am Hinzenberg, Am Hinzenberg 1, Nov–Dez: Fr 16–21 Uhr, Sa 12–22 Uhr, So 10–17 Uhr, Feiern auch Mo–So möglich,Tel. (0331) 235 21 28, E-Mail: info@felix-hinzenberg.de, www.felix-hinzenberg.de