LHP / Christina Bayer
Die „mobiagentur“ im Hauptbahnhof bietet eine zentrale Anlaufstelle für Mobilitäts- und Tourismusinformationen und ermöglicht es Bürger:innen sowie Besucher:innen, alles für ihren Aufenthalt und ihre Fortbewegung vor Ort zu organisieren. Von Beratung zu öffentlichen Verkehrsmitteln bis hin zu touristischen Angeboten vereint sie verschiedene Serviceleistungen, die nachhaltige Mobilität und umweltfreundlichen Tourismus fördern.
Neben Fahrplanauskünften und Ticketverkauf bietet die „mobiagentur“ auch Informationen und Tickets für Stadtführungen, Museen, Schlösser und andere Kulturangebote in Potsdam. Ein weiterer Schwerpunkt liegt auf der Tourist Information, die den Gästen vielfältige Möglichkeiten für einen erlebnisreichen Aufenthalt in Potsdam bietet. Das Team informiert über Sehenswürdigkeiten und bietet exklusive Geheimtipps, wie sich Potsdam am besten erkunden lässt – sei es per Bus, Fahrrad oder zu Fuß. Als besonderen Service bietet die „mobiagentur“ als registrierte Refill-Station die Möglichkeit, Trinkflaschen kostenfrei mit Leitungswasser aufzufüllen – ein zusätzlicher Beitrag zu Nachhaltigkeit und Umweltschutz. In der Weihnachtszeit wird die „mobiagentur“ zur Anlaufstelle für spontane Geschenkideen. Hier finden Kund:innen eine Auswahl an Erlebnisgeschenken, wie Gutscheine und Tickets für Stadtspaziergänge und kulturelle Einrichtungen. Neben ViP-ABOs, Deutschlandtickets und Einzelfahrausweisen oder Tageskarten, gibt es auch eine Vielzahl an Souvenirs und kleinen Präsenten, die sich ideal als Geschenke eignen. Diese vielseitige Auswahl ermöglicht es, Weihnachtsgeschenke auf den letzten Drücker zu besorgen und dabei lokal inspirierte Produkte zu erwerben.
Auch für das kommende Jahr 2025 bietet die „mobiagentur“ Unterstützung bei der Planung unvergesslicher Ausflüge und Erlebnisse in und um Potsdam. Von Tagesausflügen und Themenführungen über Schifffahrten auf der Havel bis hin zu vielfältigen Veranstaltungen und Eintrittskarten für Freizeiteinrichtungen – die „mobiagentur“ bietet ein umfangreiches Repertoire, um das neue Jahr abwechslungsreich zu gestalten.
Die „mobiagentur“ wurde im Februar 2020 eröffnet und ist ein wichtiges Projekt zur Umsetzung des Integrierten Klimaschutzkonzeptes und des Masterplans Klimaschutz der Stadt. Mit der Schaffung einer zentralen Anlaufstelle für Mobilität und Tourismus wird ein bedeutender Beitrag zur Verbesserung der regionalen Infrastruktur geleistet. Durch die „mobiagentur“ wird nachhaltige Mobilität und ein klimafreundlicher Tourismus gefördert. Besucher können sich über verschiedene Verkehrsoptionen informieren und die für sie passende Art der Fortbewegung wählen. Ob Tickets für öffentliche Verkehrsmittel, Stadtführungen oder Eintrittskarten für Veranstaltungen – in der „mobiagentur“ finden Interessierte ein Rundum-sorglos-Paket, das ihnen dabei hilft, Potsdam umfassend zu entdecken. M. Rothenburg
„mobiagentur“ Potsdam, Bahnhofspassagen, Friedrich-Engels-Straße 99, (0331) 661 42 75, www.potsdam.de/mobiagentur