Kathleen Friedrich
Von Poll
Während viele auf die Frische des Frühlings setzen, birgt die Marktlage ab Spätsommer ebenso Chancen. „Ende des Jahres wollen sich noch viele den Traum vom Eigenheim verwirklichen“, so Andreas Güthling vom Maklerbüro Von Poll Immobilien Potsdam. Der Immobilienexperte verrät uns, was die Entwicklung am Immobilienmarkt aktuell noch positiv beeinflusst. Hier seine Einschätzung.
Impulse für den Immobilienkauf
Nach Anpassung des Leitzinses haben sich die Kreditzinsen für Immobilien-
käufer:innen etwas verbessert. Kredite sind wieder zu attraktiveren Zinssätzen erhältlich, ebenso sind Immobilienpreise weiter auf ein erschwinglicheres, marktgerechtes Niveau gesunken. Spannendes Thema bei Bestandsimmobilien ist insbesondere die Energieeffizienz – hier gibt es regional spezifische Förderprogramme, die junge Familien beim Erwerb und der Sanierung von älteren Immobilien unterstützen. So soll Leerstand entgegengewirkt und Ortskerne sollen wiederbelebt werden. Zuschüsse sind dabei für Gebäude möglich, die älter als 20 Jahre sind.
Tipp: Bei anhaltend steigenden Mietpreisen lohnt es sich, wieder über einen Kauf nachzudenken. Die Mischung aus Förderung und erschwinglicheren Kreditzinsen machen den Erwerb von Wohneigentum langsam wieder attraktiver.
Handwerker:innen wieder zu haben
Der Markt verändert sich auch an anderer Stelle. War es lange Zeit unmöglich, an Handwerker:innen zu kommen, sind durch den schwächelnden Neubau wieder Kapazitäten frei. Das kommt Käufer:innen von Bestandsimmobilien zugute und ist z. B. in Kombination mit einer „Jung kauft alt“-Förderung durchaus ein Kaufargument. Zum anderen nützt es auch Verkäufer:innen, die ihre Immobilie noch etwas auffrischen oder energetisch optimieren möchten.
Tipp: Seit etwa einem Jahr registrieren wir diese Entwicklung in unserem Netzwerk – immer häufiger werden wir von Unternehmen mit freien Kapazitäten angeschrieben. Vertrauensvolle Empfehlungen geben wir unseren Kund:innen immer gerne weiter.
Eigenheim zur Weihnachtszeit
Grundsätzlich ist die Nachfrage nach Einfamilienhäusern und Wohnungen in den letzten Wochen wieder leicht gestiegen. Entgegen der Annahme entscheiden sich zum Jahresende tatsächlich auch vermehrt junge Familien für den Kauf einer Immobilie – die Vorstellung, die Feiertage gemütlich mit der Familie im eigenen Heim zu verbringen, wirkt besonders verlockend. Wer die ruhigere Marktlage Ende des Jahres für einen Hausverkauf nutzen möchte, sollte für eine effektive Ansprache wissen, wie gewünschte Käufer:innen ticken. Ebenso lohnt es sich, bei absehbarer Verkaufsabsicht, die letzten Tage mit schönem Wetter noch für Fotos zu nutzen.
Tipp: Mit richtigem Timing und qualifizierter Kundschaft aus Kaufinteressierten unterstützen wir Hausverkäufer:innen übrigens zu jeder Jahreszeit. Mit über 400 Shops ist Von Poll Immobilien nicht nur deutschlandweit, sondern auch international präsent. Falls eine andere Region attraktiv ist, bieten wir auch hier gern die passenden Ansprechpersonen. K. Jung
Von Poll Immobilien Potsdam, Friedrich-Ebert-Straße 54. Tel. (0331) 88 71 81 10, www.von-poll.com/potsdam